Last-minute Sonnenfinsternis Brille

Langsam steigt der Hype um die Sonnenfinsternis am Freitag den 20.3. an und ich habe natürlich keine SoFi Brille gekauft. Gestern kam meine Tochter mit einem Elternbrief nach Hause, in dem stand dass nur Kinder mit einer zugelassenen Brille die SoFi in der Schule betrachten dürfen. Und jetzt sind die Brillen natürlich überall ausverkauft. Was tun?

Mir kam die alte Idee mit den Disketten in den Sinn, aber diese bieten keinen ausreichenden Schutz (Link). Plötzlich kam mir dann eine Idee, die sich mit jedweder Kamera umsetzen lässt: ich habe die Diskette einfach vor eine alte Digitalkameraoptik geklebt. Solange man dann die SoFi nur noch auf dem Display betrachtet, kann den Augen nichts mehr passieren. Ich kann allerdings  nicht ausschließen, dass der CCD Chip in der Kamera Schaden nimmt. 

Unter diesem Link findet sich eine schöne Übersicht von wann bis wann die SoFi in Deutschland zu sehen ist: Link